Dattelgebäck

Nachdem ich mein Dattelbrotrezept verfeinert habe und jetzt ganz begeistert von dem Geschmack bin, haben sich doch einige – viele Datteln in meiner Küche angesammelt und so habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Verwertungsrezept gemacht und bin bei diesem „Ägyptischen Dattelgebäck“ hängen geblieben.
Meine ägyptische Freundin kennt dieses Gebäck zwar nicht, aber was solls 😅

Das Pubertier hat sich die Zutaten des Gebäcks angeschaut und gemeint:
„Also wer sich das ausgedacht hat, muss besoffen gewesen sein!“ 🤭🤭
Entscheide selber….. Ich finde diese Geschmacksexplosion beim Genießen genial 😋

Du brauchst Datteln, Mandeln, Feta, Honig und Butter
Als erstes darfst du 90g Mandeln blanchieren, also enthäuten.
(Sieht einfach viel edler aus als mit Schale)
Dazu die Mandeln in einen passenden Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen.
Einige Minuten köcheln lassen. Dann die Mandeln in ein Sieb gießen und mit kalten Wasser abschrecken,
abtropfen lassen.
Jetzt nur noch die Mandeln mit den Finger aus der Haut herausdrücken.
Wenn du eine größere Menge blanchieren möchtest,
die abgeschreckten Mandeln auf ein sauberes Küchentuch geben,
umschließen und kräftig rubbeln. Voila…

🍯 90 g Mandeln
in den Mixtopf geben und 30 Sek. /Stufe 10 mahlen – Alternativ natürlich gemahlene Mandeln 😉
🍯 150 g Feta
🍯 50 g Honig
zu den Mandeln dazugeben und 20 Sek. / Stufe 4 vermengen.
🍯 etwa 50 Datteln
Entkernen und innen das Holzige entfernen und mit der Masse befüllen.
Ich war schon etwas großzügiger 🤷🏻♀️ die Masse verläuft ja nicht… So entscheidest du selber, wie viele Datteln du nimmst.
In eine Auflaufform legen (ich nehme die Ofenhexe von Pampered Chef©) und mit
🍯 flüssiger Butter
bestreichen.

Dann bei 160°C ca. 40 min backen. Jeder Backofen ist anders. Sollte einfach leicht gebräunt sein.

Warm und kalt ein besonderer Genuss und perfekt für ein Buffet oder als Mitbringsel.
Ich finde, der Aufwand und die Friemelei haben sich voll gelohnt.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Lieblingstag 💕
Deine Petra

Rezept als PDF zum Downloaden

Neue Rezepte

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Zutaten Teig:🥐 50g Milch🥐 20g frische Hefe🥐 180g Joghurt🥐 ½ TL ZuckerIn den Mixtopf geben und 3 min/37°C/ Stufe 2 ...
BuBi Brot

BuBi Brot

BᵤBᵢ Bᵣₒₜ 🍞 300 g Buttermilch🍞 270 g Bier🍞 10 g Agavensirup🍞 20 g Hefe 2 min/37 Grad/Stufe 2 🍞 ...
Kritharaki Suppe von Imti

Kritharaki Suppe von Imti

🥘 400 g Lamm oder Rindfleischganz klein schneiden und in🥘 2 EL Gheeanbraten🥘 1 geriebene Zwiebel🥘 2- 3 El Tomatenmark🥘 ...

Newsletter

Jeden Monat berichte Ich Euch über neue Rezepte, aktuelle Angebote und hilfreich Tipps.

Petra Schütz mit Pampered Chef

Petra Schütz mit Pampered Chef

Direktorin

Bleib mit mir in Kontakt

Digitalbay ©2019
HINWEIS ZUM URHEBERRECHT:
Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei „Frau Petra kocht“ und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden