Lievito Madre

Lievito Madre ist ein italienischer Sauerteig und im Gegensatz zu unserem Roggensauerteig wird er mit hellem Mehl (Typ 550) angesetzt & gefüttert und wird für hellere Backwaren verwendet.
Zum Beispiel für Pizza, Focaccia, Brötchen, Baguette, Hefekuchen, aber auch für Brote….

Mein Lievito Madre ist mittlerweile über ein Jahr alt, da ich ihn aber selber geschenkt bekommen habe, kann ich dir gar nicht sagen, wie alt er genau ist. Gerade wegen seines Alters ist er sehr triebkräftig und verzeiht mir auch mal eine längere Pause ohne Fütterung.

Wie füttert man ihn nun?
Ich nehme meinen ganzen Lievito Madre und gebe ihn in den Mixtopf sowie 50 g Wasser (ein Teil, je nach Bedarf) und verrühre ihn 5 min/37°C/Stufe 3.
Dann 100 g Mehl Typ 550 (zwei Teile, also das abgewogene Wasser und das doppelte an Mehl dazu)
2 min/Teigknetstufe
Dann gebe ich den Teig auf meine bemehlte Backmatte und knete ihn bestimmt noch 5 min weiter, nehme immer etwas Mehl dazu, bis er gar nicht mehr klebt und forme ihn zu einer Kugel.

Jetzt gebe ich etwas Öl in meine Hände und benetze die Lievito Madre Kugel damit, dann lege ich ihn in einen Wicht von Pampered Chef. Ich mag Glas einfach und dieses kann ich ganz dicht verschließen, was der Lievito Madre einfach braucht.

Und jetzt ab in den Kühlschrank. Dort kann er ruhen und meiner geht dort auch auf.

Wenn ich Lievito Madre verwenden möchte, nehme ich einfach einen Teil und erwärme ihn immer mit der Flüssigkeit aus dem Rezept auf 37°C auf.

Am besten ist es für alle Sauerteige, wenn du einen festen Tag zum Füttern hast. Zum Beispiel ist Sonntag dein Sauerteig-Fütterungstag, dann vergisst man es einfach nicht.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Lieblingstag 💕
Deine Petra

Rezept als PDF zum Downloaden

Neue Rezepte

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Zutaten Teig:🥐 50g Milch🥐 20g frische Hefe🥐 180g Joghurt🥐 ½ TL ZuckerIn den Mixtopf geben und 3 min/37°C/ Stufe 2 ...
BuBi Brot

BuBi Brot

BᵤBᵢ Bᵣₒₜ 🍞 300 g Buttermilch🍞 270 g Bier🍞 10 g Agavensirup🍞 20 g Hefe 2 min/37 Grad/Stufe 2 🍞 ...
Kritharaki Suppe von Imti

Kritharaki Suppe von Imti

🥘 400 g Lamm oder Rindfleischganz klein schneiden und in🥘 2 EL Gheeanbraten🥘 1 geriebene Zwiebel🥘 2- 3 El Tomatenmark🥘 ...

Newsletter

Jeden Monat berichte Ich Euch über neue Rezepte, aktuelle Angebote und hilfreich Tipps.

Petra Schütz mit Pampered Chef

Petra Schütz mit Pampered Chef

Direktorin

Bleib mit mir in Kontakt

Digitalbay ©2019
HINWEIS ZUM URHEBERRECHT:
Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei „Frau Petra kocht“ und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden