Mecklenburger Landbrot

„Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.“
So sagt man auf Mecklenburger Platt. 🤭 Ich vermute das sagt man in jedem anderen Dialekt auch: was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht.
Aber warum der Bauer? Ich kenne solche und solche….
Aber eins kenne ich auch, nämlich Lebensmittel in Gerichten verstecken. Einmal habe ich eine Zucchini im Schokoladenkuchen verarbeitet und es dem Pubertier erst nach dem Verzehr erzählt 🤭 da war „die Freude“ groß…
Noch heute wird jeder Schokoladenkuchen skeptisch betrachtet und nachgehakt: mit Zucchini? Rote Beete? Kürbis?

In diesem Brot ist auch so einiges versteckt, wenn man nur Toastbrot isst 😉 Dinkel, Vollkornmehl und ein italienischer Sauerteig. Trotzdem sieht es aus wie Toastbrot, ist aber tausendmal leckerer….

🍞 350 g Wasser
🍞 4 g Angsthefe
🍞 150 g Levito Madre
🍞 50 g frischer Roggensauerteig
🍞 1 TL Backmalz
in den Mixtopf geben und 5 min/37°C/Stufe 3 erwärmen

🍞 350 g Dinkelmehl 630
🍞 200 g Dinkelmehl 1050
🍞 2 TL Salz
🍞 10 g Erdnussöl (alternativ Rapsöl)
🍞 1 TL Bruschetta Gewürz (optional)

auch in den Mixtopf geben und 5 min Teigknetstufe kneten lassen, in eine eingeölte Schüssel geben und am besten über Nacht gehen lassen.
Den Teig dann auf die bemehlte Backmatte geben.
Da der Teig sehr weich ist diesen auch bemehlen und mehrmals falten, rundwirken und in den gefetteten runden Ofenmeister geben.
Bemehlen und mit einem scharfen Messer einschneiden.
In den kalten Backofen stellen und 55 min bei 230°C auf dem Rost, unterste Schiene backen.
Deckel abnehmen und bis zur gewünschten Bräune im Ofen lassen, anschließend sofort stürzen und auskühlen lassen.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Lieblingstag 💕
Deine Petra

Rezept als PDF zum Downloaden

Ich habe für dieses Rezept unter anderem folgende Produkte verwendet

Ofenmeister

Teigunterlage

Rührschüssel-Set

Kuchengitter

Messervielfalt

Holzschneidebrett

Neue Rezepte

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Zutaten Teig:🥐 50g Milch🥐 20g frische Hefe🥐 180g Joghurt🥐 ½ TL ZuckerIn den Mixtopf geben und 3 min/37°C/ Stufe 2 ...
BuBi Brot

BuBi Brot

BᵤBᵢ Bᵣₒₜ 🍞 300 g Buttermilch🍞 270 g Bier🍞 10 g Agavensirup🍞 20 g Hefe 2 min/37 Grad/Stufe 2 🍞 ...
Kritharaki Suppe von Imti

Kritharaki Suppe von Imti

🥘 400 g Lamm oder Rindfleischganz klein schneiden und in🥘 2 EL Gheeanbraten🥘 1 geriebene Zwiebel🥘 2- 3 El Tomatenmark🥘 ...

Newsletter

Jeden Monat berichte Ich Euch über neue Rezepte, aktuelle Angebote und hilfreich Tipps.

Petra Schütz mit Pampered Chef

Petra Schütz mit Pampered Chef

Direktorin

Bleib mit mir in Kontakt

Digitalbay ©2019
HINWEIS ZUM URHEBERRECHT:
Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei „Frau Petra kocht“ und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden