Paderborner – im Holzbackrahmen gebacken

Nachdem mein Backrahmen so wunderbar eingebrannt war
habe ich als erstes das Paderborner gebacken. Gleich die doppelte Menge, da ich mich ja für den großen Rahmen entschieden habe.
Dieses Rezept gibt es auf diversen Blogs, ich habe es nach dem Plötzblog gebacken.
Was soll ich sagen?
Wird wohl unser Lieblingsbrot werden…..

für den Sauerteig:
🍞 250 g Roggenmehl 1150
🍞 250 g Wasser
🍞 25 g ASG (Anstellgut)

in einer Glasschüssel verrühren und an einem warmen Ort (bei mir auf der Heizung) abgedeckt mindestens 16-20 Stunden reifen lassen

am Backtag im TM:
🍞 250 g Wasser
🍞 10 g Hefe
3 Min./37°/St.1

🍞 250 g Roggenmehl 1150er
🍞 120 g Weizenmehl 1050er
🍞 15 g Salz
🍞 500 g Sauerteig
4 Min./Knetstufe

den Holzbackrahmen von innen und außen
gut fetten, ich habe Butaris verwendet, und auf den Ofenzauberer stellen.

den sehr weichen, nicht formbaren Teig einfüllen und glatt streichen
abgedeckt 60-90 Minuten gehen lassen. Hier passt unser Stretch-Fit wunderbar.

dann die Oberfläche mit einem geölten Schaschlikspieß einstechen
Backofen vorheizen

240 Grad Ober und Unterhitze
Den Stein auf unterste Schiene in den Backofen schieben

20 Minuten backen
(es sollte gut braun sein)

dann die Temperatur auf 180° runter schalten und weitere 40 min backen,
es darf ruhig richtig dunkel werden.

Aus dem Backofen nehmen, Backrahmen entfernen und die Brote auf einem hohen Gitter abkühlen lassen.

🛍%🍞%🛍%🍞%🛍%🍞%🛍%🍞%🛍%🍞%
5% sparen bei Mehl & Co
Rabattcode: 8e083e902e
👉🏻 https://www.brotzutaten.de 👈🏻
und in Bad Kreuznach im Geschäft
„Brotzutaten“ und „Frau Petra kocht“ kooperieren.
~~~~~~~~~~

Glanzstreiche für eine glänzende Oberfläche:

🍞 100 ml Wasser
🍞 1 TL Speisestärke
🍞 1 TL Salz

Klümpchen frei verrühren
einmal aufkochen
ich hatte es 1 Min. in der Mikrowelle
abkühlen lassen

Das Brot nach 20 Min. Backzeit damit dünn einstreichen,

nach weiteren 20 Min. Backzeit noch einmal einstreichen

es bekommt einen tollen Glanz

den Rest in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich würde mich freuen, wenn du dieses Brot nachbackst.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Lieblingstag 💕
Deine Petra

Rezept als PDF zum Downloaden

Neue Rezepte

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Drei lagig gefüllte Hörnchen

Zutaten Teig:🥐 50g Milch🥐 20g frische Hefe🥐 180g Joghurt🥐 ½ TL ZuckerIn den Mixtopf geben und 3 min/37°C/ Stufe 2 ...
BuBi Brot

BuBi Brot

BᵤBᵢ Bᵣₒₜ 🍞 300 g Buttermilch🍞 270 g Bier🍞 10 g Agavensirup🍞 20 g Hefe 2 min/37 Grad/Stufe 2 🍞 ...
Kritharaki Suppe von Imti

Kritharaki Suppe von Imti

🥘 400 g Lamm oder Rindfleischganz klein schneiden und in🥘 2 EL Gheeanbraten🥘 1 geriebene Zwiebel🥘 2- 3 El Tomatenmark🥘 ...

Newsletter

Jeden Monat berichte Ich Euch über neue Rezepte, aktuelle Angebote und hilfreich Tipps.

Petra Schütz mit Pampered Chef

Petra Schütz mit Pampered Chef

Direktorin

Bleib mit mir in Kontakt

Digitalbay ©2019
HINWEIS ZUM URHEBERRECHT:
Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei „Frau Petra kocht“ und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden