Brot und Brötchen

Paderborner - im Holzbackrahmen gebacken

Paderborner – im Holzbackrahmen gebacken

Nachdem mein Backrahmen so wunderbar eingebrannt warhabe ich als erstes das Paderborner gebacken. Gleich die doppelte Menge, da ich mich ja für den großen Rahmen entschieden habe.Dieses Rezept gibt es auf diversen Blogs, ich habe es nach dem Plötzblog gebacken.Was soll ich sagen?Wird wohl unser Lieblingsbrot werden..... für den Sauerteig:🍞 ...
Berliner Muffin

Berliner Muffin

🧁🧁 Kreppel Muffin im Ofen 🧁🧁 Jetzt beginnt ja die Kreppel Zeit. Viele kennen sie auch unter Berliner oder Krapfen, bei uns hat man ja Pfannkuchen dazu gesagt. Egal wie du sie nennst 🤷‍♀ lecker sind sie allemal und hier mal eine etwas kalorienärmere Variante, lauwarm echt zu empfehlen: 🧁 ...
Walnuss Brot

Walnuss Brot

Walnuss Brot in zwei verschiedenen Größen, für die Lily und den Ofenmeister. Gerade so, wie du es brauchst 💕 Im Rezept hieß es, man solle die Walnüsse vorher fettfrei rösten. Ich habe diesen Arbeitsschritt weggelassen und die Nüsse erst beim Falten untergearbeitet. Also die Stoneware bekommt sogar geröstete Nüsse hin ...
Federleichte Weizenkruste

Federleichte Weizenkruste

Saure Sahne? Koriander? Im Brot?... und schon war meine Neugier geweckt und ich habe es gebacken.Viel, viel besser als Toastbrot und doch von der Konsistenz ähnlich.Aber ich weiss ja um die Vollkornmehle. Das perfekte Frühstücksbrot Zutaten: 🍞 100 g Wasser 🍞 1 TL Honig 🍞 20 g frische Hefe In ...
Sauerteig füttern

Sauerteig ansetzen und füttern

🌾100 g Roggenkörner in den Mixtopf und 1min/Stufe 10 mahlen 🌾150 g Roggenmehl Typ 1150 dazugeben und 10sek./Stufe 4 mischen und in ein Schraubglas umfüllen. 1.Tag (immer dieselbe Uhrzeit) 🌾50 g Dieser Mehlmischung in ein 1L Weckglas geben 🌾60g Wasser auf 37°C erwärmen Und zum Mehl geben und zu einem ...
Sauerteig füttern

Sauerteig füttern

Am besten ist es, wenn du deinem Sauerteig einen Namen gibst. Roggi finde ich ganz lustig und so heißt meiner mittlerweile 🤭 .... Dadurch wird er eine Persönlichkeit und man vergisst ihn nicht zu füttern. Ich habe mir angewöhnt, Roggi sonntags zu füttern, diese Regelmäßigkeit verhindert auch, dass er verhungert ...
Lievito Madre

Lievito Madre

Lievito Madre ist ein italienischer Sauerteig und im Gegensatz zu unserem Roggensauerteig wird er mit hellem Mehl (Typ 550) angesetzt & gefüttert und wird für hellere Backwaren verwendet. Zum Beispiel für Pizza, Focaccia, Brötchen, Baguette, Hefekuchen, aber auch für Brote.... Mein Lievito Madre ist mittlerweile über ein Jahr alt, da ...
Prost Kruste Brot

Prost Kruste

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. 😅 Ich nenne dieses Brot wirklich "Prost 🍻 Kruste" ... Ich habe ein bisschen herumexperimentiert und aus vier verschiedenen Rezepten meins daraus kreiert. Ein wunderbar würziges Brot, welches total gut zu Wurst und Käse passt. Ein Krustenwunder mit herrlich feiner Krume. Zum Glück konnte ...
Mecklenburger Landbrot

Mecklenburger Landbrot

"Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich." So sagt man auf Mecklenburger Platt. 🤭 Ich vermute das sagt man in jedem anderen Dialekt auch: was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Aber warum der Bauer? Ich kenne solche und solche.... Aber eins kenne ich auch, nämlich ...
Kräuterbrot

Kräuterbrot

Geht es dir manchmal auch so, dass du diesen Kräutertöpfen im Supermarkt nicht widerstehen kannst und ihn zur Dekoration dann auf die Fensterbank stellst? Einfach, weil es schön aussieht und so toll riecht? Und dann sieht er nach ein paar Tagen traurig aus.... warum nicht mal ein Kräuterbrot backen? Nach ...
Körnerbrötchen

Körnerbrötchen über Nacht

Ich zappe immer gerne durch chefkoch.de und suche Brot und Brötchen Rezepte. Manchmal finde ich drei verschiedene Rezepte sehr interessant und probiere sie aus, oft schmeiße ich dann die Rezepte zusammen. So ist auch dieses Körnerbrötchen Rezept entstanden.Mir haben die Übernachtgare und die vielen Körner sehr gefallen.Es auf dem Stein ...
Schoko Milch Brötchen

Schoko Milch Brötchen

SchokomilchbrötchenMilchbrötchen, die so soft sind, dass sie nach dem Zusammendrücken wieder ihre pralle Form annehmen und dann noch mit Schokostückchen 😍 das war der Wunsch vom Pubertier. Ich habe mich auf die Suche gemacht und diese sind es dann geworden, weil sie einfach perfekt für uns sind. Aus dem Teig ...
Roggen Dinkel Kracher

Roggen Dinkel Kracher

Roggen Dinkel Kracher🍞480 g Wasser🍞 10 g Hefe🍞 75 g frischer SauerteigIn den Mixtopf geben und 3 min/37°C/Stufe 2 erwärmen 🍞 300 g Roggenmehl Typ 1150🍞 450 g Dinkelmehl Typ 630🍞 2 TL Salz🍞 1 TL Kräuter der Provence🍞 100 g Haselnüsse5 min /Teigknetstufe in die große Edelstahlschüssel umfüllen und ...
Silke Kornkönig Brot

Silke´s Kornkönig Brot

Dieses Rezept habe ich bei meiner Kollegin Silke Roski entdeckt und für Euch ausprobiert. Wirklich sehr lecker, Vollkorn lecker ...Ihr findet das Rezept hier in meiner Bewerten Rezeptschreibweise. Silke's Kornkönig 🍞 280 g Wasser(oder 140 g Wasser und 140 g Hefewasser)🍞 5 g Hefe🍞 1 TL Honig🍞 60 g frischen ...
Käsebrötchen

Käsebrötchen

Wenn du auf super fluffige Brötchen 🥐 und Käse 🧀 stehst, dann sind diese genau richtig. Stell dir vor, das Pubertier ist an diesem Samstagmorgen halb acht aus dem Bett gekrochen, weil es im ganzen Haus nach leckeren Brötchen gerochen hat. 💕 Ich habe mich bei @cea.mu inspirieren lassen: leckere ...
Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

Du kennst ja schon die chice, neue Küche meiner Kundin Nicole. 🤩 Jetzt hat sie wieder ein tolles Brot in der Lily / Kleiner Ofenmeister gebacken und ich darf ihr Foto posten. Das Rezept habe ich auch gleich getestet und für mich etwas abgewandelt 🤷🏻♀ es schmeckt uns einfach gigantisch ...
Fladenbrot

Fladenbrot

Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend. Johann Wolfgang von Goethe 🥘 300 g Milch 🥘 80 g Wasser 🥘 20 g frische Hefe 🥘 1 TL Zucker in den Mixtopf geben und 3 min/37°C/Stufe 2 erwärmen 🥘 600 g Mehl 🥘 50 g Rapsöl 🥘 ...
Honigbrot

Honigbrot

Neue Brotliebe 💕 Geht es dir manchmal auch so? Du liest ein Rezept und weißt sofort: das muss ich ausprobieren? 💕 Bei diesem Brot waren es die Gewürze, die es mir angetan haben: Zimt, Koriander, Ingwer und Nelken 💕 Auch wenn es gerade mega warm ist, habe ich dem Backofen ...
Saftiges Fitness Brot

Saftiges Fitness Brot

Brot essen ist keine Kunst... ... aber Brot backen! 💕 Nö, nicht wirklich, mit dem richtigem Werkzeug ist es ganz einfach‼️ Diese Brot ist wirklich mega saftig und hat das volle Korn... Das Pubertier mein immer, es ist doch kein Vogel 🤷🏻♀️ und sucht die Brioche.... Aufbewahren kannst du das ...
Das Red Tiger Brot

Das Red Tiger Brot

Heute hab ich wieder ein leckeres Brotrezept für dich. Gesehen habe ich es bei #malteskitchen und war sofort begeistert. Ich habe es wieder etwas abgeändert 🤷🏻♀️... Das werde ich im Rezept dann schreiben, wie es im Original ist und ich ich es gemacht habe. 🐯 200 g Weizenkörner in den ...
Kochshow Brot

Kochshow Brot

Mein absolutes Lieblingsbrot 460 g Wasser10 g frische Hefe3 Min./37°/St.1300 g Dinkelmehl 630er200 g Weizenmehl 550er200 g Roggenmehl 1150er2 geh. TL Trocken Sauerteig1 TL Honig2 TL Salz1 TL Backmalz (wenn vorhanden) 5 Min./KnetstufeDen Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und 1 ½ Stunden gehen lassenArbeitsfläche leicht ölenTeig (Vorsicht der ...
Brot - welches dein Leben verändert

Brot – welches dein Leben verändert

Jetzt sitze ich am Frühstückstisch, mit meinem neuen Brot, und kaue... und kaue.... und warte.... und kaue... und bin immer noch keine Prinzessin 😂😂 Habe nämlich irgendwo im Netz dieses Brotrezept gefunden, welches sich verheißungsvoll: "Ein Brot, dass dein Leben verändert" nennt. 👸🏻🤷🏻♀️ Das musste ich einfach nachmachen 😂🎉 Brot ...
Weltmeisterbrötchen

Weltmeisterbrötchen

Frische Brötchen am Morgen sind einfach was tolles. Den Teig für die Weltmeisterbrötchen könnt Ihr ganz bequem abends vorbereiten. 🍭 30 g Roggenkörner🍭 2 TL Röstzwiebelnin den Mixtopf und 30sek / Stufe 10 mahlen.🍭 320 g Wasser🍭 5 g frische Hefe2 min. /37°C/ Stufe 2 erwärmen 🍭 500 g Mehl ...
Kürbis Monkey Bread

Kürbis Monkey Bread

Kürbis Monkey Bread Normalerweise ist Monkey Bread ja ein süßes Brot, wo jedes Bällchen noch mal in Butter und Zucker gewälzt wird. Ich habe mich dieser Technik mal bedient, aber eine herzhafte Füllung ausgesucht und auch nicht ganz so kalorienlastig. Probiert es gerne mal aus. 300g Milch30g Hefe1 TL ZuckerIn ...
Orientalischer XXL Burger

Orientalischer XXL Burger

Orientalischer XXL Burger Burger 🍔 selber zubereiten, das ist schon toll und schmeckt einfach wahnsinnig lecker 😋 ... kann da der XXL Burger mithalten? Ich war sehr gespannt. 😅 Was soll ich groß sagen? Die ganze Familie 👨👩👧👦 wollte Nachschlag haben... das freut mich immer sehr. Ein größeres Lob 👍🏻 ...
Buttermilchbrötchen a la Tünde

Buttermilchbrötchen a la Tünde

Buttermilchbrötchen a la Tünde Sonntagmorgen, noch ist Ruhe im Haus, aber der Duft nach frisch gebackenen Brötchen 🥐 (und Kaffee ☕️) wird gleich alle wecken 😍 vorbereitet habe ich den Teig gestern Abend. Teiglinge in die Brownieform gelegt, Deckel drauf und in den Kühlschrank. 🦋300ml Buttermilch 🦋15g Hefe 🦋1 TL ...
Low Carb Brot mit Nüssen

Low Carb Brot mit Nüssen

Low Carb Brot mit Nüssen Low Carb ist ja in aller Munde, aber nicht wirklich was für mich.... Für mich eher High Carb, denn dafür esse ich viel zu gerne Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln. Aber ich kann ja mal probieren.... ein Low Carb Brot mit Nüssen gebacken in der ...
Sonntagsbrioche

Sonntagsbrioche

Sonntagsbrioche Brioche ist einfach nur lecker, zum Frühstück aber auch zum Kaffee ☕ eine ausgefallene Marmelade drauf, genau wie ich es liebe 💕 Funktioniert diese Brioche auch in der Lily, dem kleinen Zaubermeister? Es wird genial! Probiert es unbedingt mal aus.... Zutaten 🥐 150g Milch 🥐 10g frische Hefe 🥐 ...
Ayses Ekmek - Ayses Brot

Ayses Ekmek – Ayses Brot

Ayses Ekmek - Ayses Brot Dieses Brot ist einfach der Hammer....So schön würzig, mit einer tollen Kruste und innen mega weich... 200 g WeizenkörnerIn den Mixtopf und 30 sek. /Stufe 10 mahlen. 250 g Ayran60 g Wasser20 g Hefe30 g AgavendicksaftIn den Mixtopf und 3 min. /37 Grad/Stufe 2 300 ...
Burger Brötchen

Burger Brötchen

Burger Brötchen Ich bin ja immer noch ganz hin und futsch von den Burgern und möchte euch daran teilhaben lassen. Zutaten🍔 170g Wasser🍔1 Hefewürfel🍔40g Butter🍔1 Ei🍔450g Mehl🍔1 TL Salz🍔1 Eiweiß🍔Sesam ZubereitungWasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 min/37°C/Stufe 2 erwärmen.Butter, Ei, Mehl und Salz dazu und 2 ...

Neue Rezepte

Kritharaki Suppe von Imti

Kritharaki Suppe von Imti

🥘 400 g Lamm oder Rindfleischganz klein schneiden und in🥘 2 EL Gheeanbraten🥘 1 geriebene Zwiebel🥘 2- 3 El Tomatenmark🥘 ...
Weiterlesen …
Hühnchen 🐔 auf der "Lady"....

Hühnchen 🐔 auf der „Lady“….

Ich glaube, ich muss meine Seite hier in eine Gruppe ändern. 💕 So viele tolle Bilder erreichen mich immer mit ...
Weiterlesen …
Malzbiergulasch aus dem Ofenmeister

Malzbiergulasch aus dem Ofenmeister

"mein absoluter Favorit" schreibt meine Kundin zu diesem Foto.💕 Da freut man sich doch richtig auf den Herbst, oder? Deftige ...
Weiterlesen …

Newsletter

Jeden Monat berichte Ich Euch über neue Rezepte, aktuelle Angebote und hilfreich Tipps.

Petra Schütz mit Pampered Chef©

Petra Schütz mit Pampered Chef©

Direktorin

 

Bleib mit mir in Kontakt

Digitalbay ©2019
HINWEIS ZUM URHEBERRECHT:
Die Rechte an den Texten und Fotos liegen bei „Frau Petra kocht“ und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden